Regionalkonferenz in Schkeuditz

Frank Wilhelm

Am 07.05. 23 fand die erste Regionalkonferenz unserer Partei im Globana Messe & Event Campus Schkeuditz statt.

Die Konferenz begann mit einem Eröffnungsplenum, auf dem Podium saßen Susanne Schaper (MdL), Janine Wissler (MdB, Co- Vorsitzende) und Tobias Bank (Bundesgeschäftsführer).

Sie sprachen zu innerparteilicher Arbeit, Zukunftsaussichten und Kommunikation zwischen Karl-Liebknecht-Haus Berlin und den Landes-, Stadt- und Kreisverbänden. Im anschließenden Austausch im Plenum wurden offen Kritik, Anerkennung und persönliche Erfahrungen geschildert.

Frank Wilhelm regte an, dass auch pragmatische Lösungen für Probleme jenseits von Parteileitlinien, vor allem auf kommunaler Ebene mit Augenmaß herbeigeführt werden können. So konnte die Schließung des Seiler Gymnasium in Schlotheim und des Förderzentrums An der Salza in Bad Langensalza im Kreistag des Unstrut-Hainich-Kreises verhindert werden. Vorausgegangen war ein Schreiben des Landrates Harald Zanker (SPD) an die Schulleitung in Schlotheim, keine Schüleranmeldungen mehr entgegenzunehmen. Dies geschah ohne Wissen des Kreistages in Mühlhausen, die Schließungen der Einrichtungen konnten durch einen Kreistagsbeschluss verhindert werden. Durch Sachpolitik können Wählerstimmen zurückgewonnen werden, die verloren geglaubt schienen. In den Schlussworten bedankte sich das Podium für vorgetragene Wünsche und Kritiken und sicherte eine Bearbeitung in den Parteigremien zu.

Im Anschluss fanden Workshops zu den Themen Sozial gerechter ökologischer Umbau (mit Dr. Didem Aydurmuş), Linke Friedens- und Außenpolitik (mit Kathrin Vogler, Heinz Bierbaum und Wulf Gallert) und Umverteilen – Kampagnenworkshop (Team Kampagnen / Parteientwicklung) statt. Zum Abschlussplenum wurden die Ergebnisse der Workshops präsentiert. Alle Ergebnisse werden nun in einem Papier zusammengefasst und veröffentlicht.