Unterstützung bei den Impfterminen durch das Wahlkreisbüro von Cordula Eger

Wir helfen älteren Menschen bei der Buchung eines Corona-Impftermins. Unter 03603/8101963

können Menschen aus dem Unstrut-Hainich-Kreis, die bisher über die Impf-Hotline der Kassenärztlichen Vereinigung kein Glück hatten und die keinen Internetzugang für die Online-Terminvergabe haben, die Unterstützung nutzen.

„Mein Büro erreichten einige Anrufe von Menschen, die über die Impf-Hotline bisher vergeblich versuchten, einen Impftermin zu bekommen. Wir möchten deshalb weiterhin unsere Unterstützung anbieten. Meine Mitarbeiterin hat bereits einigen Personen erfolgreich helfen können. Wir wollen so besonders ältere Menschen ohne Internetzugang oder Familie oder Bekannte vor Ort, die sie unterstützen können, unter die Arme greifen“, so Eger.

Eger erläutert: „Das Gesundheitsministerium hat zudem mitgeteilt, dass am 10. März die überregionalen Impfzentren in Gera und Erfurt geöffnet wurden, in denen bis Ende März 60.000 Impfungen stattfinden können. Auch dabei wollen wir helfen, Termine zu vereinbaren. Ich begrüße die Anstrengungen des Freistaates Thüringen, alles in seiner Macht Stehende zu tun, damit zielgerichtet und pragmatisch Menschen Impfungen erhalten können. Das ist angesichts des
Mangels an Impfdosen durch die Beschaffungspolitik der EU-Kommission und Bundesregierung kein einfaches Unterfangen.“ Mit der Zulassung von AstraZeneca für über 65-Jährige könnten inzwischen alle Thüringer:innen über 70 und alle unter 70 mit bestimmten Vorerkrankungen, aus bestimmten Berufsgruppen oder als Angehörige von Schwangeren oder Pflegebedürftigen
einen Impftermin vereinbaren.
Auch wenn ab und zu keine Termine zur Verfügung stehen, wird nach und weiterer Impfstoff geliefert und wir informieren, wenn wieder Termine vergeben werden. Derzeit werden Impftermine für über 80-Jährige in Bad Langensalza angeboten.“

„Es ist möglich, mein Büro Montag-Freitag zwischen 09.00-17.00 Uhr zu erreichen,“ kündigt Eger an. Unabhängig vom Angebot der beiden Büros von Cordula Eger ist die Terminvergabe über den direkten Weg möglich. Derzeit können Menschen über 80 Jahre, über 70 Jahre sowie weitere anspruchsberechtigte Personen der Priorität 1, 2.1 und 2.2 Termine für Impfungen gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 erhalten. In Thüringen wurde die Kassenärztliche Vereinigung mit der
Organisation der Impfungen beauftragt. Impftermine können online unter www.impfen-thueringen.de vereinbart werden.