Eine Stadt für alle.

Wahlprogramm für Bad Tennstedt

Die Kandidatinnen und Kandidaten der LINKEN setzen sich für eine Stärkung unserer Stadt und der Region ein. Wir werden uns aktiv in der Kommunalpolitik engagieren. Wir werden uns um die Sorgen und Probleme unserer Mitbürger kümmern.

Die Umsetzung des Kurentwicklungskonzeptes zur Erhaltung des Status „Ort mit Heilquellenkurbetrieb“ hat für uns oberste Priorität. Es hängt davon viel für die Zukunft unserer Stadt ab. Dazu zählt nicht nur die Umgestaltung des Kurparks. Das ist nur eine der zahlreichen Veränderungen, die nötig sind, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Der Ausbau des Kurtourismus spielt eine maßgebliche Rolle. Der Kurbetrieb kann sich nicht nur auf den Betrieb der Klinik beschränken. Viele Aufgaben liegen vor dem neuen Stadtrat, wir sind bereit sie zu bewältigen.

Es ist wichtig, die Schulen in unserer Stadt zu erhalten, für die Sanierung der Schulen zu plädieren und die Bildung von Kooperationen zu unterstützen, damit den Kindern und Jugendlichen der Region moderne Bildungsmöglichkeiten in Bad Tennstedt zur Verfügung stehen.

Wir brauchen auch zukünftig eine positive Weiterentwicklung unserer Stadt. Junge Familien sollen hier ein Zuhause finden, die Senioren sollen sich wohlfühlen und gut betreut werden und die Jugendlichen sollen durch attraktive Jobangebote in Bad Tennstedt bleiben. Aus diesem Grund ist es notwendig die ortsansässigen Unternehmen zu unterstützen und neue Betriebe anzusiedeln.

Für alle muss es modernen, bezahlbaren Wohnraum geben oder die Möglichkeit, ein hübsches Eigenheim zu errichten.

Der Ausbau des überregionalen Radwegnetzes wird von uns unterstützt und vorangebracht. Der Radtourismus in der Region ist ausbaufähig. Attraktive Freizeitgestaltung in Vereinen und Organisationen muss unterstützt werden. Ein vielfältiges kulturelles Leben ist uns wichtig. Es trägt wesentlich zur Erhöhung der Lebensqualität in unserer Stadt bei. Wir achten darauf, dass die freiwilligen Leistungen nicht gestrichen werden, weil das Geld knapp wird.

Die schöne Natur in und um unsere Stadt mit Bächen, Quellen, Teichen und Wiesen wollen wir für die Bürger und Gäste unserer Stadt besser zugänglich machen. Wir wollen für den Radtourismus werben und Möglichkeiten schaffen, die zum Verweilen einladen.

Dazu kommt die lange und umfangreiche Geschichte unserer Stadt mit den zahlreichen historischen Gebäuden, der Stadtmauer, den Türmen und Kirchen und nicht zuletzt den vielen bekannten Persönlichkeiten, die in der Stadt tätig waren. Das alles ist ein riesiges Potential für die touristische Vermarktung. Wir werden weiter daran arbeiten, unsere Stadt für Gäste interessant zu gestalten.

Um diese Ziele zu erreichen, bedarf es einer kontinuierlichen Zusammenarbeit aller Aktiven: Stadtrat mit Bürgermeister, Verwaltung, Behörden, Vereine und nicht zuletzt alle Bürgerinnen und Bürger.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, DIE LINKE möchte diese Aufgaben bewältigen und sich für Sie einsetzen. Am 26. Mai Ihre Stimme für die DIE LINKE.