Zum Hauptinhalt springen

Gewaltattacke gegen Kreisvorstandsmitglied der Linken im Unstrut Hainich Kreis

Am Donnerstagabend ist ein aktives Mitglied des Kreisvorstandes der Linken im Unstrut Hainich Kreis in Mühlhausen von einem maskierten Täter angegriffen und verletzt worden. Nach einer Sitzung in der Geschäftsstelle der Linken hat der Täter ihm offenbar gezielt aufgelauert und schlug vor der Haustür zu.

Der Kreisvorstand erklärt: „Wir gehen von einer politischen Gewalttat aus, die sich gegen die Werte der Linken richtet. Schon lange nehmen auch in Mühlhausen rechte verbale Anfeindungen und Angriffe auf Demokrat*innen zu. Wer mit Worten zündelt, nimmt wissentlich körperliche Gewalt gegen Andersdenkende in Kauf“.

Die Landesvorsitzende der Linken in Thüringen, Katja Maurer, dazu: „Wir stehen solidarisch an der Seite unseres Genossen und wünschen ihm viel Kraft und eine schnelle Genesung. Der Angriff zeigt, wie wichtig der gemeinsame Kampf für ein demokratisches Thüringen gerade auch in ländlichen Regionen ist. Wir lassen uns nicht einschüchtern und werden diesen Kampf gemeinsam nun umso engagierter führen.“

Zurück zum Kopf der Seite